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Konfliktvermittlung

Oft werde ich gefragt, was eigentlich genau in einer Konfliktmoderation oder Konfliktvermittlung stattfindet. Das möchte ich an dieser Stelle ein wenig erläutern.

Eine konstruktive Konfliktvermittlung wird vor allem durch den Ablauf eines Gesprächs zur Klärung ermöglicht.

Die Konfliktparteien haben Gelegenheit, ihre Sichtweisen des Konfliktes darzustellen. Darüber hinaus werden die Hintergründe und Interessen hinter den oft starren Positionen herausgearbeitet.

Erst dann entwickeln und verhandeln die Parteien Lösungen und treffen konkrete Vereinbarungen.

Handlungsschritte

Von welcher Art die Kompromisse sind, hängt dann vom Willen aller Beteiligten ab, sich tatsächlich auf den anderen hin zu bewegen. Die Deeskalation kann ungeheuer schöpferische Lösung bewirken. Wie auf einer Treppe lassen sich Lösungen finden:

Der Aufschub von schnellen Lösungen erfordert die Fähigkeit, Unentschiedenheit zu ertragen
Absprache / Verabredung
Suche eine bessere Lösung
Wünsche beider Seiten werden erfüllt
Suche Kompromiß, bei dem beide Seiten
nicht verlieren
Suche Kompromiß, bei dem beide Seiten gleichviel verlieren
Suche Trennungsmöglichkeit
(= nichts tun)
Biete fairen Kampf um den Sieg!
nachgeben/durchsetzen

(c) Peter Ewers

Die eigentliche Veränderungarbeit ist die Suche nach dem Kompromiß oder gar die Suche nach einer besseren Lösung.

Meine Erfahrung und Know-How

An dieser Stelle in der Konfliktvermittlung müssen übergeordnete Interessen oder Gemeinsamkeiten gefunden werden und das wird häufig die Stunde der Wahrheit für alle papiernen CI-Broschüren.

Die Möglichkeit von Kompromissen nenne ich auch beim Namen.

Endlich genannte Roß und Reiter müssen gemeinsam die Pferde tränken. Aus der Position des unbeteiligten Dritten lassen sich Bestandteile für tragfähige Kompromisse anregen.

Anspruch und Wunsch

Zahlreiche Mißverständnisse entstehen allein durch den Umstand, dass beide Kontrahenten keinen Kontakt haben.

In der ersten Phase geht es darum diesen Kontakt herzustellen und auch um den Kontakt zum Moderator. Erst wenn die Chemie stimmt, kann effektiv gearbeitet werden.

Auf die Hoffnungen und Befürchtungen der Gruppenmitglieder gehe ich direkt ein. So erhalten Sie einen Einblick in meinen Moderationsstil und als Moderator erhalte ich eine straffe Sammlung und Auswahl der Konfliktthemen.

Knackpunkt vieler Konflikte ist, wie Bewegung in festgefahrene Positionen gebracht werden kann. Hindernisse lassen sich schnell ausmachen:

Knackpunkt vieler Konflikte ist, wie Bewegung in festgefahrene Positionen gebracht werden kann. Hindernisse lassen sich meist schnell ausmachen:

„Dickicht der Argumente“

Häufig wird jetzt beiden Seiten erklärt:

Es geht

  • um das Verstehen, das Klären von Sichtweisen,
  • nicht um Bewertung oder Lösung

„Gebirge der Sturrheit“

Durch kreativitätsfördernde Maßnahmen umgehe ich die berühmten Gebirge an Unbeweglichkeit und Starre.

„Ich verstehe jetzt zwar die andere Seite, aber möchte trotzdem

  • in der Sache nicht nachgeben
  • meine Interessen wahren
  • keinen Nachteil erleiden.“


Hartnäckige Positionen

lassen sich häufig nicht direkt in der Gruppe in Bewegung bringen, sondern in vertrauensvollen Gesprächen, jede Seite für sich allein.

„Wüste der Fassaden“

Doch der nächste Rückschlag droht: Es wird viel geredet, aber wenig gefühlt – es gibt keinen Kontakt (mehr).

„Sumpf der Ziellosigkeit“

Kurzfristige Konflikte überlagern die grundsätzliche Ausrichtung des gemeinsamen Handelns. Den Mitarbeitern oder Mitgliedern im Team gegenüber wurde nicht ausreichend kommuniziert, was die Anliegen des effizienten Arbeitens fördert.

  • Wo ist der Motor in Ihrem Unternehmen?
  • Was treibt Sie und Ihre Mitarbeiter wirklich an?

Die große Nähe zu Feldern der Persönlichkeitsentwicklung kann zur Chance für alle Beteiligten werden. Wie soll ein Unternehmen wachsen, wenn nicht die Mitarbeiter wachsen?


Positionen bewegen

Im folgenden möchte ich einige Bedingungen wiedergeben, um starre Positionen zu bewegen und Kompromisspakete zu schnüren (nach Pruit und Rubin, 1986; aber immer noch aktuell):


KEINE KRITIK ODER BEWERTUNG VOR ENDE DER SAMMLUNG DER KONFLIKTPUNKTE

  • Wie kann das knappe Gut vergrößert werden?
  • Welche unterschiedlichen Prioritätensetzungen können miteinander verknüpft werden?
    (Prioritätenliste der Konfliktpunkte: von 16 Punkten sind die 8 wichtigsten welche?)
  • Andere Wünsche und Ziele ins Spiel bringen: Gibt es weitere, bisher nicht genannte Punkte, die wichtig sind und zur Verhandlungsmasse gezählt werden können?
  • Wie kann man Nachteile für eine Seite verringern?
  • Kann man die Wünsche /Ziele mit anderen Mitteln erfüllen?
  • Welche Hintergrundbedürfnisse spielen bei den offen geäußerten Konfliktpunkten eine Rolle?


Der unbeteiligte Dritte mit Erfahrung und Know-How

Konfliktmoderation durch einen Dritten hat eine unbestrittene Stärke: Da ich als Berater ausschließlich in der Prozeßverantwortung bleibe, können Sie lösungs- und ressourcenorientiert vorgehen.

Ergreifen Sie jetzt die Initiative und suchen Sie mit der anderen Konfliktpartei das klärende Gespräch. Lassen Sie nicht zu, dass weitere Energie in kräftezehrende Konflikte fließt, die sie genauso gut lösen könnten. Greifen Sie bei der Moderation auf meine langjährige Erfahrung zurück.

Rufen Sie mich direkt an unter 0 176 – 636 582 75.

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